Erfolgsgeschichte | Bundesagentur für Arbeit

Logo Bundesagentur für Arbeit

Mehr als Web-to-Print: Zentrale Lösung zur Erstellung von Werbematerialien

Referenzen Bundesagentur für Arbeit, Geneon GmbH
Die Ausgangslage

Komplexe organisatorische Struktur mit dezentraler Kommunikation und keine Möglichkeit zur selbständigen Erstellung von Marketingmaterialien

Unsere Lösung

Zentrale Portal-Lösung mit Web-to-Media Anbindung für mehrere Mandanten einschließlich Asset Management System

Die Besonderheiten

Umgang mit sensiblen Daten und Etablierung einer Kommunikationsplattform die alles an einem zentralen Ort verbindet


Mehr als 16 Jahre Zusammenarbeit

Uns liegt eine langfristige und nachhaltige Zusammenarbeit am Herzen. Wir wollen mit unseren Kunden wachsen und keine One-Shot-Lösungen anbieten, die am Ende mehr Kompromiss als eine wirkliche Hilfe ist. Unsere Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit ist dafür ein gutes Beispiel, denn mit ihr arbeiten wir seit mehr als 16 Jahren zusammen. Klar, im öffentlichen Sektor steht vor fast jeder Zusammenarbeit immer die Ausschreibung, die wir aber durch unsere Expertise und Kundenzentrierung immer wieder gewinnen konnten. Und was besonders wichtig ist: wir wollen nicht stehen bleiben, denn digitale Anforderungen und Möglichkeiten unterliegen einem ständigen Wandel, weswegen auch wir fachlich und inhaltlich alles dafür geben, in Bewegung zu bleiben. 

Die Bundesagentur für Arbeit stand vor der Herausforderung, dass alle Lizenzen ihrer bestehenden Programme gekündigt und das Budget für Marketingmaterialien gekürzt wurden. Genau deshalb hat die Bundesagentur ausgeschrieben, um einen Partner zu finden, der mit Ihnen eine zentrale Plattform schafft, um Marketing- und Kommunikationsaufwände schlussendlich zu reduzieren und Prozesse zu optimieren.

Was war also das Ziel? Eine Lösung zu schaffen, die es der gesamten organisatorischen Struktur der Bundesagentur für Arbeit ermöglicht, ihre Werbe-/Marketingmaterialien selbst zu erstellen; und das über eine zentrale Plattform, auf die die unterschiedlichen Abteilungen zugreifen können. Dabei haben wir sichergestellt, dass alle Mandanten – Bundesagentur für Arbeit, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und das Jobcenter – vom Portal bis hin zur Marketingplattform genera sowohl inhaltlich als auch design-techinsch als eigene Versionen umgesetzt wurden, um trotz Zentralität eine größtmögliche Individualität zu gewährleisten.

Oberstes Ziel war es dabei, die Oberfläche so intuitiv wie möglich zu halten, um eine optimale Nutzungsfreundlichkeit zu schaffen. Wir wollten damit gewährleisten, dass jede Person das Tool nutzen kann – egal wie viel Vorerfahrung bei der Erstellung von Werbemitteln vorhanden ist.

Ihre Vorteile

  • Portal-Lösung mit Single-Sign-On
  • Übergeordnete Suche
  • Hosting in Deutschland
  • Web-to-Media für mehrere Mandanten
  • Zentrale Nutzer- & Rechteverwaltung
  • Integration einer Newsletterfunktion
  • Zentrales Mitarbeitenden-Informationssystem
  • Integration eines komplexen Asset Management Systems 
  • Monitoring und Reports der Portalnutzung

Wie sieht unsere Lösung für die Bundesagentur für Arbeit im Detail aus?

Mit einer Portallösung haben wir es geschafft, eine zentrale Kommunikationsplattform zu etablieren und Funktionalitäten wie Single-Sign-On zu implementieren. Die Nutzer-, Rollen- und Rechteverwaltung für die verschiedenen Bereiche (Bundesagentur für Arbeit, Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung und das Jobcenter) wird an zentraler Stelle ermöglicht und kann hochgradig individuell konfiguriert werden.

Über eine Pinnwand können alle Mitarbeitende News und Informationen einsehen, kommentieren und selbst hochladen. Ein Austausch und Diskurs unter den Mitarbeitenden der Bundesagentur für Arbeit wird damit aktiv unterstützt. Zudem sind Social Media Kanäle wie Twitter oder Facebook sowie externe Narichtendienste wie DPA integriert, um dem Informationsbedarf der Nutzenden gerecht zu werden. 

Im Portal ist zudem unsere Web-to-Media Lösung genera integriert, um es der Bundesagentur für Arbeit zu ermöglichen, ihre eigenen Werbemittel selbst zu produzieren und auszuspielen. Neben den Standardfunktionen haben wir individuelle Wünsche einfließen lassen und neu entwickelt: To-Do-Listen, Publikations-Workflow, QR-Code Generator, Druckereischnittstellen inkl. automatisierter Preisberechnung, integrierte Newsletterfunktion etc.

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit sind wir auch als Unternehmen immer weiter gewachsen und konnten unsere Expertise ausbauen. Wir freuen uns auf die nächste Ausschreibung!

 

Geneon Leuchte

Unsere Produkte

Wir gestalten Lösungen, die tatsächlich Ihre Probleme lösen. Was immer Sie also beschäftigt, lassen Sie uns den Weg gemeinsam gehen.

Wir bieten Ihnen eine performante und etablierte Enterprise Web-to-Media Lösung als Marketingplattform für ein holistisches Omni-Channel-Marketing. 

Maßgeschneiderte Portale für kollaboratives Arbeiten mit individuellen Rechte- und Rollenkonzepten und Integration spezifischer Anforderungen.

AMS

Mit unserem Asset Management verwalten Sie Ihre Medien sicher und strukturiert an einem zentralen Ort und können dieses an jedes beliebige System anbinden.

Shop ist nicht gleich Shop. Mit unseret Shop-Lösung bieten wir Ihnen Möglichkeiten weit über dem Standard. Für mehr Flexibilität und Bewegungsspielraum. 

DARUM WIR

Viele Entwickler-Klischees existieren, was in der Realität Mythos oder Fakt ist, ist uns aber relativ egal. Denn am Ende geht es um eins: Ein Team, das gerne zusammenarbeitet, zusammenwächst und mit Ihnen zusammen am selben Strang zieht.

50+

Projekte

20+ Jahre

Expertise

25+

Mitarbeitende

3.Mio+

geschriebene Zeilen Code

SCHREIBEN SIE UNS

Sie wollen mehr wissen? Wir freuen uns über Ihre Nachricht!